MuseumsMenschen im Schaudepot

Das Pilotprojekt "MuseumsMenschen im Schaudepot" verfolgt das Ziel, durch einen intergenerativen Ansatz die bestehende, institutionenübergreifende Web-App „MuseumsMenschen“ für das Stadtmuseum Korneuburg um weitere Inhalte anzureichern.

MuseumsMenschen im Schaudepot

Es wurde vom Land Niederösterreich, Abteilung Kunst und Kultur gefördert und in Kooperation mit der Universität für Weiterbildung Krems durchgeführt. Ausgehend vom bereits bestehenden Dialog-Ansatz der Web-App, welche die Inhalte im Chat-Format aufbereitet, traten auch die Schüler:innen und Senior:innen in einen Dialog über Museumsobjekte. Hierbei wurden die Museumsobjekte nicht nur aus diversen Perspektiven betrachtet, verstanden und interpretiert, es wurde in diesem Prozess auch neues Wissen erzeugt. Dieses digitale, anwendungsbezogene Kulturvermittlungsprojekt, welches wissenschaftlich von Online-Befragungen und Interviews begleitet wurde, soll nach der Evaluierung weiter ausgerollt werden.

Projektteam

Projektleitung Univ. Prof. Anja Grebe, Universität für Weiterbildung Krems
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Hanna Brinkmann, Universität für Weiterbildung Krems
Kulturvermittlerin Melanie Lopin, Stadtmuseum Korneuburg

beteiligte Personen

Kategorie

Digitale Kulturvermittlung

Schlagworte

Digitale Kulturvermittlung, Krems an der Donau, Museum, Niederösterreich