Kunsterfahrung im Post-Digitalen Zeitalter {original | digital | virtuell}

Das inter- und transdisziplinäre Projekt stellt sich der Frage, wie unterschiedliche visuelle Medien unsere Wahrnehmung von Kunstwerken beeinflussen.

Projektbild

English Summary

How do different visual media influence our perception of artworks? The inter- and transdisciplinary FWF-project “Art Experience in the Post-Digital Age - original | digital | virtual”, OrDiV, aims to describe, to analyze, and to differentiate the particular perceptual qualities of original artworks, their digital surrogates, as well as digital expansions into the virtual space - augmented and virtual reality.

Projektbeschreibung

Durch die technologische Entwicklung der heutigen Zeit kommen stets neue Möglichkeiten für das Präsentieren, Teilen und Erleben von Kunst auf. Digitale Reproduktionen von Originalen können binnen kürzester Zeit auf Bildschirmen online aufgerufen werden und partizipative Ausstellungsformate wie VR- oder AR-Installationen bieten immersive Erlebnisse an. Welche Auswirkungen diese Digitalisierung auf das Kunsterleben hat, ist noch nicht ausreichend erforscht. Um dem nachgehen zu können, ist es erforderlich, Kunstwerke in verschiedenen Medienformaten (original, digital, virtuell) zu vergleichen und zu analysieren, um festzustellen, ob es eine medienspezifische Kunsterfahrung gibt. Unter Berücksichtigung von Walter Benjamins „Konzept der Aura“ wird anhand von Belvedere Kunstwerken untersucht, ob es Unterschiede zwischen verschiedenen Bildmedien bezüglich der Wahrnehmung von Kunstwerken gibt und wie diese Unterschiede verschiedene Besucher*innen beeinflussen könnten. Das Projekt wird mittels eines Mixed-Methods-Ansatzes durchgeführt, der qualitative und quantitative Methoden wie Eye Tracking, Fragebögen und eine Online-Befragung vereint. Ziel ist es, die komplexe Beziehung zwischen Kunsterfahrung und Bildmedialität empirisch durch vergleichende Studien zu erfassen.

Fördergeber

Österreichischer Wissenschaftsfond (FWF) (P 37260)

Projektleitung

Dr. Hanna Brinkmann (Universität für Weiterbildung Krems)

Nationaler Forschungspartner

Christian Huemer Ph.D., Dr. Johanna Aufreiter (Belvedere Research Center)

Projektmitarbeit

Alexandra Alvarez MSc, Luitgard Voller MA (Universität für Weiterbildung Krems), Ellice Jachek (Belvedere Research Center)

Kooperationspartner*innen

Matthew Pelowski, Eva Specker Universität Wien
Luise Reitstätter, Raphael Rosenberg Universität Wien
Matthias Husinsky, Ramon Brullo, Julian Salhofer FH St. Pölten

beteiligte Personen

Institutionen

Kategorie

Empirische Bildwissenschaft

Schlagworte

empirische Ästhetik, Kunstwahrnehmung, Digitale Kunstgeschichte, Museum, Digital Humanities, Kunstgeschichte, Rezeptionsästhetik