Verleihung DArtHist Award 2024
Am 21. Mai 2024 fand die DArtHist Austria Generalversammlung 2024 im Belvedere Research Center statt. Im Anschluss daran fand die Verleihung des DArtHist Austria Awards statt. Der Preis wurde dieses Jahr zum ersten Mal ausgeschrieben, um Arbeiten zur digitalen Kunstgeschichte zu fördern. Die Jury wählte den #arthistoCast von Jacqueline Klusik-Eckert als Siegerprojekt aus.
Dr. Christian Huemer und Dr. Hanna Brinkmann stellten den Preis und die Gewinnerin vor. Anschließend präsentierte Dr. Jacqueline Klusik-Eckert das Projekt. Ihr Vortrag „Schon gehört? Ein Blick hinter die Kulissen des Wissenschaftspodcasts #arthistoCast“ gab Hintergrundinformationen zur Entwicklung dieses Projekts im Kontext der NFDI4Culture und erläuterte die Wahl des Mediums Podcast zur Kommunikation wissenschaftlicher Inhalte an ein breiteres Publikum. Klusik-Eckert beschrieb ihre Herangehensweise bei der Konzeption und Entwicklung des Podcasts und betonte dabei, wie wichtig es sei, auch bei dieser Art von Daten auf Nachhaltigkeit zu achten. Anschließend gab sie einen Überblick über die Themen und Episoden des #arthistoCast-Podcasts und reflektierte über die Auswertung der Nutzungsstatistiken und die weiteren Möglichkeiten zur Entwicklung der Serie.
Im Anschluss wurde der DArtHist Austria Award von Dr. Hanna Brinkmann verliehen und bei einem kleinen Umtrunk die Diskussion über den Podcast und die aktuelle digitale kunsthistorische Forschung fortgesetzt.