Das Kunstmuseum im digitalen Zeitalter 2026

Das Netzwerk für digitale Kunstgeschichte freut sich, Kooperationspartner der internationalen Online-Konferenz Das Kunstmuseum im digitalen Zeitalter zu sein.

 

Liebe Mitglieder von und Interessierte an DArtHist Austria!

Das Belvedere Research Center veranstaltet vom 19. bis 23. Jänner 2026 die achte Ausgabe der internationalen Online-Konferenzreihe "Das Kunstmuseum im digitalen Zeitalter", die die komplexen Wechselwirkungen von Wahrheit, Fake und Wissenshoheit im Kontext digitaler Transformationsprozesse in den Blick nimmt.

Angesichts wachsender Desinformation, KI-generierter Inhalte und algorithmischer Verzerrungen stehen Museen vor der Herausforderung, ihre Rolle als vertrauenswürdige Orte der Wissensvermittlung neu zu denken. Gleichzeitig eröffnen digitale Technologien neue Wege der Partizipation, der Kontextualisierung und der Übersetzung. Eine Keynote-Lecture, vier thematische Online-Sessions, eine Führung und ein Workshop vor Ort sowie eine Podiumsdiskussion beleuchten aktuelle Entwicklungen, ethische Spannungsfelder und konkrete Praxisbeispiele. Im Zentrum steht die Auseinandersetzung mit der Frage, wie Museen digitale Verantwortung übernehmen und aktiv zur Stärkung einer offenen, reflektierten Informationskultur beitragen können.

Als Keynote-Speakerin konnte Dr. Oonagh Murphy (Goldsmiths, University of London) gewonnen werden.

Wir möchten auf die Keynote Lecture am Montag, 19. Jänner 2026 sowie auf den Workshop am Freitag, 23. Jänner 2026 und auf die daran anschließende Podiumsdiskussion hinweisen. DArtHist Austria ist Kooperationspartner der Veranstaltungen und wir möchten Sie/euch gerne dazu einladen.

Das Programm und Informationen zur Anmeldung finden Sie/findet ihr hier. Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos.